Wenn du mit deinen Produkten wachsen möchtest, muss du dir in der Regel mehr Fläche und Aufmerksamkeit schaffen, um Kunden und Käufer für dich zu gewinnen. Nur wenn der Konsument weiß, dass es dich gibt, kann er auch bei dir einkaufen.
Das Modell des Traffic Circles bündelt alle Möglichkeiten wie z.B. Social Media Kanäle, um gesehen und gehört zu werden. Das Modell beschreibt dabei die Vernetzung der einzelnen Kanäle miteinander. Im Zentrum steht dabei der zentrale Anlaufpunkt deines Produktes, wie beispielsweise dein eigener Online Shop oder ein Geschäft.
Meistens ist Qualität besser als Quantität. Aber eine gewisse Bandbreite ist nötig und auch gut.
Ein Anwendungsbeispiel: Wir haben eigene Produkte im eigenen Online Shop und nutzen dazu Facebook, Instagram, Pinterest und Youtube um uns zu präsentieren. Sollte ein Baustein hier zeitweise ausfallen (aus welchen Gründen auch immer) sind die anderen da, um die Kundenbindung weiter zu sichern. Zudem befeuern sich die einzelnen Kanäle im Idealfall gegenseitig. Immer mit dem Ziel sichbar zu sein und die Kunden von uns zu überzeugen und Kaufkraft zu generieren.
Vorteile im Überblick:
1. Kundenbindung
2. mehr Aufmerksamkeit für bestehende und potentielle Neukunden
3. Medienbezogene Kommunikationsmöglichkeiten (direkter Austausch mit den
4. Kunden, Informationsvermittelung, Image Pflege etc.)
5. Präsentation der Business Identity und Themen, die bewegen
6. Netzwerk-Aufbau stärkt und sichert den Gesamtauftritt
Der Traffic Circle kann je nach Wünschen und Bedürfnissen eines Unternehmens individuell mit online und offline Möglichkeiten gestaltet werden. Das bietet den optimalen Rahmen um alle Stärken der eigenen Corporate Identity auszuspielen.
Wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen an ihrem eigenen Traffic Circle Aufbau.
– Autoren: Christin Peschke und Sebastian Müller, Anagram Design Group