Durch Trends, gesellschaftlichen Wandel und Konkurrenzdruck kann es passieren, dass Ihre Produkte plötzlich für neue/ andere Altersgruppen und Typen interessant werden. Es kann aber auch passieren, dass ihre Zielgruppe zunehmend altert und sie keinen Anschluss an jüngere Altersgruppen bekommen. Was also tun, wenn die Zielgruppe ausstirbt?
Bei der Zielgruppen-Definition geht es darum zu bestimmen, welche Eigenschaften unsere Käufer im Detail haben. Neben faktischen Daten, wie Geschlecht, Alter, Einkommen und Wohnort geht es auch um die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme der Menschen, die Sie erreichen möchten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Zielgruppen zu definieren
Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Modelle vor, die sich für uns in den letzten Jahren bewährt haben.
1. Persona erstellen
Es kann helfen die Zielgruppe besser zu visualisieren, in dem man fiktive Charaktere gestaltet, die den Durchschnitt der Zielgruppe wieder geben. Max Mustermann ist ein bekanntes Beispiel.
2. W-Fragen
Wer ist meine Zielgruppe? (m/w/d)
Wie alt ist meine Zielgruppe?
In welchem Verhältnis lebt meine Zielgruppe? (Singles, Familien o.ä.)
Was verdient unsere Zielgruppe?
Wie viel Budget ist für unsere Produkt-Kategorie vorhanden?
Welchen Lifestyle lebt unsere Zielgruppe?
Was bevorzugt unsere Zielgruppe?
usw.
3. Marktforschung
Steht eine Marke beispielsweise vor einem Relaunch oder Wandel anderer Art, kann es sinnvoll sein, die Zielgruppe mit Hilfe von einer Marktforschungsumfrage zu prüfen und sich detaillierte Daten und Meinungen direkt von der Zielgruppe zu holen.
Die Marktforschung liefert fundierte Daten zu ihren Zielgruppen, die beispielsweise Analytics von Social Media nicht bereitstellen können (Follower müssen nicht zwigend Kunden und Käufer sein.) In der Marktforschung können Kunden mit Hilfe von Umfragen gezielt Feedback zu individuellen Fragen und Themen geben.
Obwohl dieses Prozedere zugegebenermaßen nicht günstig und mit etwas Zeitaufwand verbunden ist, lohnt sich aber auch auf lange Sicht den Käufer real zu kennen.
Wir arbeiten mit professionellen Marktforschungsinstituten zusammen, die ihren gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und für jedes Budget eine Lösung parat haben.
Sie brauchen Hilfe bei der Definition Ihrer Zielgruppe? Wir helfen Ihnen gerne dabei.
– Autoren: Christin Peschke und Sebastian Müller, Anagram Design Group