Warum eine Kommunikationsstrategie für dein Business wichtig ist

Könnt ihr uns in einem Satz sagen, was euer Business, euer Produkt oder eure Marke einzigartig macht?

Eine starke Kommunikationsstrategie sollte ein wesentlicher Bestandteil eures Businessplans sein.

Egal ob ihr ein Design-Konzept für eure Produkt-Verpackungen braucht, oder eine knackige und langlebige Idee für eure neue Marken-Kampagne. Um erfolgreich zu sein, braucht es eine aussagekräftige, unique Kommunikationsstrategie, die zum Produkt und zur Zielgruppe passt.

Diese Strategie bildet den Grundstein für
– Markenimage
– Erlebniswelt
– Erscheinungsbild, Storytelling und Design
– Kommunikation, Tonalität
– Zielgruppenansprache

Die Kommunikationsstrategie ist eure stärkste Waffe, um im Kampf gegen den Wettbewerb im Angebotsjungle zu bestehen und herauszustechen.

Wie gestaltet man eine Kommunikationsstrategie?

Am besten kann man die Idee in 1-2 Sätzen auf den Punkt bringen.
Wir verwenden dazu gerne das Was-und-Wie-Prinzip, um die richtigen Worte zu finden.

Das Was-und-Wie-Prinzip

Ihr habt eure Kampagnen-Idee schon in Bild und Text umgesetzt und sucht nun nach der passenden Headline, um euer Konzept zu beschreiben? Erklärt einfach in 1-2 Sätzen, was der Kern, eures Konzeptes ist und mit welchen visuellen Mitteln es umgesetzt wird.

3 erfolgreiche Marketing-Konzepte einfach und kurz erklärt:

Kampagnen, die wir kennen und lieben und bei denen wir sofort Kopfkino haben. (Zugegeben, leider nicht von uns, aber stets ein Vorbild)

1. Absolut Wodka – Mit einer simplen Flasche zu absolutem Erfolg. Hier ist einfach alles „Absolut“. Der Name, die Story, die Headlines, das Keyvisual und natürlich auch Image und Emotionen.

2. Astra Bier – Die Hamburger Kiez-Kult-Biermarke Astra mit ihrer allzeit provozierenden und doppeldeutigen Anti-Premium-Kampagne. Reine Kiez-Kultur!

3. Coca Cola: Eine Lifestyle Ikone und ein Trendsetter.Ob Weihnachten, Party, Familienfest, Limited Edition oder Trend-Flavor. Coca Cola ist immer dabei. Im Wandel der Zeit, immer aktuell.

Fazit

Mit einer starken Kommunikationsstrategie, kann eure Marke erfolgreich gegen den Wettbewerb bestehen und in der Fülle des heutigen Angebotes herausstechen. Ohne diese Strategie habt ihr im besten Fall „einfach nur“ ein gutes Produkt. Und das haben im Markt ehrlich gesagt alle. Ein Produkt alleine, kann sich im Markt und vor allem auf Online Plattformen wie beispielsweise Amazon nur schwer sichtbar machen, wenn es keine Strategie, kein Storytelling und keine Erlebniswelt hat, die die Kunden anlocken kann.

Wir helfen euch gerne, eure individuelle Kommunikationsstrategie zu entwickeln.

– Autoren: Christin Peschke und Sebastian Müller, Anagram Design Group

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