Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da viele verschiedene Komponenten zu einer guten Website gehören. Für den groben Überblick unterteilen wir diese hier in 3 Blöcke: Technische Basis, Design und Programmierung.
TECHNISCHE BASIS
- Domain und Hosting
- Naming der Seite
- Berücksichtigung und Einhaltung von Pflichtangaben
DESIGN
- ansprechendes Design und Inhalte
- Berücksichtigung der Wünsche, Gewohnheiten und Bedürfnisse der Zielgruppe
- einfache Navigation
- klare Struktur von Inhalten und Informationen
- wiedererkennbarer Look (passend zur Marke)
PROGRAMMIERUNG UND SUPPORT
- Programmierung
- Support, Plug Ins und Updates
- Ladezeit Optimierung
- Anpassung auf Endgeräte (Computer, mobile Endgeräte wie z.B. Smartphone android und Apple)
Eine Webseite, egal ob Homepage oder Onlineshop, muss auf den ersten Blick klar zeigen, was sie anbietet und wer der Absender ist. Schnelle, übersichtliche Kommunikation und Führung sind das A und O.
Eine gute Website sollte klar strukturiert sein und in richtigen Hierarchien die Inhalte vermitteln, damit die User schnell finden, was sie suchen. Schnell ans Ziel kommen. Das können Informationen sein oder Einkäufe, die einfach abgewickelt werden müssen, um erfolgreich zu sein. Komplizierte Zwischenschritte und unübersichtliche Informationen können unter Umständen zu ungewünschten Kaufabbrüchen führen, weil die User sich überfordert fühlen oder nicht so viel Zeit investieren können oder wollen.
Eine gute Navigation und eine klare Gliederung mit Überschrift, Bild und Text bilden den Grundaufbau. Design und Wiedererkennbarkeit von Marke und Produkt runden das ganz ab. Am besten mit einer passenden, individuellen Strategie und einem starken Konzept. Storytelling, Heritage und Entertainment gehören letztlich auch dazu und setzen der Website die Krone auf. Jedes individuell gestaltete und ausgearbeitete Detail hebt eure Seite von den anderen ab und machen euch fit für den Kampf gegen den Wettbewerb.
Wir unterstützen euch bei der Entwicklung, Umsetzung, Gestaltung und Pflege eurer Website. Für ein kostenloses Erstgespräch stehen wir gern zur Verfügung. Schreibt uns einfach oder ruft uns an und vereinbart einen Termin.
Viele Grüße, euer Anagram Design Group Team
– Autoren: Christin Peschke und Sebastian Müller, Anagram Design Group