Was ist Pinterest?
Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine. Auf dieser Online-Plattform findet ihr Beiträge (sogenannte Pins) rund um Sport, Beauty, Events, Urlaub, Essen, Mode, DIY und Trends, die User auf eigenen Pinnwänden veröffentlichen, sammeln und teilen können.
Was sind die Vorteile von Pinterest?
Jeder Beitrag kann mit einem Link direkt mit eurer Webseite verbunden werden. So leitet ihr User direkt zum Ziel eurer Wahl. Dies kann eure Image-Seite, euer Shop oder auch ein Blog sein.
Wer nutzt Pinterest und warum ist es für euer Business interessant?
International hat Pinterest ca. 430 Mio. aktive Nutzer. (Stand 2022). Davon sind mehr als 60 % weiblich. Ca. 3/4 der aktiven Nutzer nutzt die Plattform für Produktresearch / Shopping. Rund 1/4 der Nutzen kauft auch aktiv über Pinterest ein. Damit ist Pinterest die Käufer-stärkste Social Media Plattform. Monatlich werden ca. 2 Mrd. Such-Anfragen durchgeführt.
Hat Pinterest auch Nachteile?
Pinterest verlangt sehr viel Content, der am besten täglich geladen werden sollte. Außerdem braucht Pinterest etwas Zeit, mit neuen Accounts warmzuwerden. Man sollte eine Aufbauphase von 2 bis 4 Monaten einplanen, bevor Reichweite und Interaktionen durchstarten.
Fazit:
Hier könnt ihr Content mit langanhaltender Sichtbarkeit erstellen. Beiträge verschwinden nicht nach wenigen Stunden im Algorithmus. Im Gegenteil. Der Wert der Pins kann mit der Zeit sogar steigen. Unterm Strich ist Pinterest eine wertvolle Ergänzung zum Webauftritt und anderen Medien-Kanälen, um Reichweite zu schaffen und Kunden von euch zu überzeugen und zu binden.
Wie könnt ihr mit Pinterest durchstarten?
Wenn ihr Pinterest professionell mit einem Unternehmenskonto in Angriff nehmen wollt, unterstützen wir euch gerne dabei. Account Erstellung, Web-Einbindung und Content-Erstellung ist für uns kein Problem. Meldet euch bei uns und vereinbart einen Termin.
– Autorin: Christin Peschke, Anagram Design Group