character design

Character Design ist mehr als nur ein Unternehmens-Maskottchen, was Aufmerksamkeit schafft und sich den Kunden ins Gedächtnis brennt. Wir treffen verschiedene Charaktere täglich in unseren Lieblingsserien, Büchern, Games und auch in der Werbung. Eigene Figuren werden zu Markenbotschaftern und vertreten das Unternehmen / die Marke mit Erscheinungsbild, Auftreten und individueller Persönlichkeit. Sie erzählen Geschichten und begeistern ihre Zielgruppe. Sie vertreten die Werte des Unternehmen und können sogar lehrreich und informativ Wissen vermitteln.


Dabei sind die Gestaltungsmöglichkeiten eigener Protagonisten nahezu unendlich.
Wir setzten uns gerne mit Ihnen zusammen und gestalten ihre Charaktere.

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Character Design und Illustrations Referenzen

Für die Marke Space Flakes, einem Bio-Körperpeeling sollten Brandmascotts und eine Brandstory erdacht werden, die Körperpeeling neu positioniert und eine Wiedererkennung schafft. Enstanden ist eine natürlich nicht ganz ernstgemeinte Brandstory, die beliebig für jedes weitere Produkt ausgearbeitet werden kann und in kurzen Filmen die Produkte vorstellt.
Basis bildet dabei BEZ BESKOW, seine Freundin JULIE, der intergalaktisch tätige Kosmetikhersteller LRID und sein Helfer VIBRO.

Die Brandstory ist so aufgebaut, das jedes neue Produkt mit einem Kurzfilm vorgestellt werden kann.

BRANDSTORY

„Die Geschichte von Space Flakes zu erzählen wäre gänzlich sinnlos, ohne als allererstes Über Bez Bascow und sein außergewöhnliches Leben zu berichten.

Bez wuchs als Waisenkind in einem Heim auf und hatte trotz aller Umstände eine schöne Kindheit. Als Bez sich so langsam anfing sich für Mädchen zu interessieren und unglaublich dolle in seine Mitschülerin Julie verliebt war, dacht er er sich, er würde ein Herz in den gemeinsamen Lieblingsbaum, einem schön gut duftendem Apfelbaum, mit B+J ritzen und Sie dort hinführen.

So begab es sich, das Bez sich in der Dämmerung mit einem Taschenmesser bewaffnet aus dem Heim schlich und sein Werk beginnen wollte. Er fing an das schönste Herz zu malen als plötzlich ein riesiger Schatten über ihm erschien – es war ein Raumschiff der Mega-Klasse , das den Apfelbaum und Ihn an Bord beamte. In dem Raumschiff saß Lrid ein galaktischer operierender Parfümeur, der für seine neuste Komposition genau diesen Apfelbaum benötigte. Als jener Lrid in seinen Frachtraum ging staunte er nicht schlecht, als er in die Augen von Bez schaute. Bez ging es nicht anders. Nach einer gefühlten Ewigkeit summte Vibro zwischen die beiden zur Salzsäule erstarrten Kreaturen und fing an in beiden Sprachen eine Art Erstkontaktgespräch.

Bestimmt denkt Ihr gerade, das es doch keine Außerirdischen gibt und das die Ganze Geschichte an den Haaren herbeigezogen ist. Das Stimmt nicht, es ist vielmehr so, das das der Intergalaktische Rat – die allumfassende Kontrollinstanz beschlossen hat, das die Erde schlicht nicht bereit ist für eine Offenbarung und eine Integration in die Gemeinschaft er Galaxien. Das diese Einschätzung getroffen wurde aufgrund einer völligen Fehlinterpretation konnte bis heute noch nicht richtig gestellt werden.
Dem Intergalaktischen Rat wurde Material zu gespielt, in dem zwei Herren in einem Bad sitzen und sich darüber streiten, wer in der Badewanne sitzen darf und mit wem ( die Ente wurde als Lebensform missinterpretiert ). Na und? Könnte man sagen. Wenn man allerdings Bedenkt, das Baden ein intergalaktisches Zeichen für Wohlstand, Frieden und Lebensart ist – man fand heraus das unter allen Völkern des Universums das Baden für alle den gleichen Stellenwert einnimmt und es ein einem Diplomatischen Zwischenfall gleichen würde bei einem Bad zu streiten….. ich schweife ab… Nun die Übertragung über die Beiden Herren im Bad welche ins All gesendet wurde, war natürlich ein Sketch einer Fernsehsendung und keine reale Begebenheit, daher gelten Erdenbewohner als streitsüchtig und unzivilisiert.

Doch zurück zu Lrid, seinem kleinen Helfer Vibro, BEZ und dem Erstkontakt.
Bez ging bei Lrid in die Lehre und wurde ebenfalls ein besonders guter Parfümeur, der aber anders als Lrid gerne ganze Produkte herstellen wollte. So Schuf er die Bez Baskow Interstellar Corporation, welches einen Schmetterling als Logo trägt, das leiblingstier seiner Julie, die mittlerweile seine Frau ist. Er ist Inhaber es größten Beautyunternehmen des bekannten Weltalls und aus Liebe zur Erde vertreibt er diese auch auf unserem blauen Planteten….“

CHARAKTER

BEZ BASKOW – als Kind und in verschiedenen Posen.

JULIE (Bez Freundin) in verschiedenen Charakterstudien

LRID – der Intergalaktische Parfümeur und sein Helfer Vibro

Für Heitmann haben wir Protagonisten kreiert welche die Inhalte für verschiedene Produktaussagen gut und emotional unterstreichen können. Entstanden ist die intern „Heitmann Sextett“ genannte Familie, welche online & offline Inhalte vermitteln in Geschichten, Anzeigen und in den Onlineauftritten der Marken.

CHARAKTERDESIGN

DAS LILA SCHAF – LEILA

Die Grundlage der Brandambassadors entstand aus einer Anzeige, die für Simplicol schon seit langem im Einsatz war. Das Motiv des lila Schaf in der Herde. Wir schlugen vor, das Schaf aus dem reinen Anzeigenmotiv heraus zu nehmen und aktiv damit umzugehen. Es entstand der erste Markenbotschafter – Leila.

Die Herausforderung war, dass einem Schaf nicht wirklich markentaugliche Attribute zugesprochen wuerden konnten. DEshalb schlugen vor, weitere Protagonisten zu erstellen und diese miteinander interagieren zu lassen, wie zum Beispiel in Interaktion mit Textilia als Markenbotschafter für Simplicol.

Der Profi für die Heitmann Reinigungsprodukte

Die Produkte von Heitmann sind zum Teil nach Ihrem Inhaltstoffen benannt – das man aber mit Zitronensäure gut entkalken kann, wofür man Soda oder Natron zum Reinigen benutzt entzieht sich zunehmend der Bekanntheit – daher musste der Charakter eher älter und erfahrener sein – ein junger Charakter hätte das „alte Fachwissen“ nicht glaubhaft vermitteln können. Im deutschspachigem Raum gilt von jeher die Oma als diejenige, die sich mit Hausmitteln auskennt. Wir haben innerhalb einer kleinen Fokusrunde jedoch herausgefunden, das einem Hausmeister dieses Fachwissen ebenso zugetraut wird. Zudem gilt ein Hausmeister als Handfester Pragmatiker. Diese Eigenschaft konnten wir gut mit weiteren Charakterzügen zu einem, glaubhaften Protagonisten vereinen.

Herausgekommen ist eine Komposition aus den bekanntesten Putzhilfen im Haushalt – dem Schwamm (Körper) und der Bürste (Bart).

SCHRUBBERT – Der Reinigungsprofi

Er geht die Dinge gern direkt an, auch beim Putzen und Reinigen. Von Beruf ist er Hausmeister und von ganzem Herzen Ruhrpottler. Das merkt man: Schrubberts Ton ist manchmal etwas ruppiger.
Er macht halt lieber wenig Worte und packt dafür gleich mit an.

Die Wäsche-Expertin

Für Wäschepflege sollte der Charakter eher etwas moderner sein und glaubhaft auch neue Produkte mit hoher Innovationskraft glaubhaft vertreten können. In der Fokus­runde kam heraus, dass dies eher einem weiblichen Charakter zugetraut wurde, zu­mal dieser eher das modische vertreten könnte.

So entstand Textilia, die zwar modisch aber nicht „In“ sein sollte da ansonsten der Charakter jedes Mal dem Modetrend folgend umgearbeitet werden müsste, was zu einem enormen Aufwand geführt hätte. Da der Charakter sowohl herkömmliche Produkte ( Wäsche Weiss, Entfärber ) als auch Simplicol Wäschefarbe vertreten sollte.

Textilia erhielt Haare, die an ein gerollten Stoff erinnern und einen eher zurückgenommenen Körper um das weibliche nicht zusehr in den Vordergrund zu stellen.

TEXTILIA – DIE Wäscheexpertin

Sie ist modebegeistert, freundlich und offen. Natürlich soll ihre Kleidung immer
top-gepflegt aussehen, am liebsten ohne großen Aufwand. Deshalb schwört sie
auf HEITMANN und hat immer einen guten Tipp parat. Und am Ende strahlen
die Wäsche und Textilia.

Die Umwelt und Nachhaltigkeitsexpertin

Das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist im Unternehmen sehr wichtig und sollte auch einen Protagonisten erhalten. Einen Menschen als Charakter zu verwenden stellte sich als schwierig heraus, wir landeten relativ schnell bei Feen, Elfen und Engeln. Jedoch sollte es nicht in irgendeiner Form ein belehrender Charakter sein, da das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt eh immer mit dem mahnenden erhobenen Zeigefinger daherkommt.

Es entstand eine junge Fee – sie wird im Gegensatz zu einem Engel nicht direkt mit einem religiösen Background in Verbindung gebracht und ist daher bestens geeignet als smarte Protagonistin  interkulturell zu agieren.

Die Naturverbundenheit wird ausgedrückt durch Blätterhaare und einer immer frischen Blume als Kopfschmuck.

BIOLINCHEN – Die Umweltspezialistin

Biolinchen ist gern im Grünen unterwegs und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht:
Sie ist Biologin. Ihr ist es wichtig, behutsam mit Ressourcen umzugehen, auch
beim Reinigen und Waschen. Im HEITMANN-Trio ist sie deshalb die Ansprechpartnerin
rund um Umwelt und Nachhaltigkeit.

Der Hygiene Spezialist

Eine besondere Herausforderung war es für die hygenische Reinigung einen Protagonisten zu erstellen. Es sollte kein Superhero werden, da dieser zu kräftig daher kommt – für hygienische Reinigung von Babybekleidung würde dieser zu stark sein. In der Fokusgruppe wurde ein smarter mittelalter Mann mit viel Erfahrung und einem wissenschaftlichen Background als seriöser Vertreter als gut bewertet und so entstand Dr. Gee, der nicht als verückter Professor daherkommen sollte, sondern als Know-How-Bringer, der auf jede Frage eine zufriednestellende Antwort parat hat und dem Fachkompetenz zugebilligt wird.

DR. GEE – Der Wissenschaftler

Der Wissenschaftler und Forscher kennt sich aus, wenn es um gesunde Hygiene geht.
Er berät kompetent, freundlich und erklärt selbst komplizierte Zusammenhänge ganz
verständlich. Bei allen Fragen rund ums Desinfizieren mit IMPRESAN ist er der richtige
Ansprechpartner.

Der Meisterbäcker

Für die Lebensmittelfarben von Brauns-Heitmann viel die Entscheidung über den Protagonisten relativ leicht. Ein Koch, aber dieser sollte nicht zu klischeemäßig werden und man sollte ihm seine Leidenschaft für Süßes nicht zu sehr ansehen. Quirly, so sein Name sollte von Marmeladenrezepten bis hin zu Marzipanfiguren, welche man gut mit Kindern kneten kann alles vertreten können. Um dem Charakter einen gewissen Charme zu verleihen, haben wir die Kissenmütze in Übergröße entworfen anstelle der gewöhnlichen Kochmütze.

QUIRLY – Der Meisterbäcker

Als gelernter Konditor versteht Quirly sein Handwerk und legt Wert auf beste Zutaten.
Besonders gern kreiert er neue bunte Leckereien mit den Lebensmittelfarben von
Brauns-Heitmann.
Sein Credo: In jedem steckt ein Meisterbäcker! Deshalb gibt er sein Wissen gern weiter
und teilt seine Ideen mit allen Backbegeisterten.

Was passt besser zu einem biologischen Geruchsentferner als ein süßes Stinktier? Für die Baby-Edition von BIQ entwickelten wir dieses süße Tierchen.

Potato Mike ist die sportliche Couch Potato. Er ist dein Fitness Buddy im Theraband Trainingsprogramm von Move.tivation und zeigt dir alles, was zu wissen musst.

Das erfolgsrezept
von illustrierten markenbotschaftern

Das eigene Maskottchen als Markenbotschafter ist ein echtes Erfolgsrezept. Sie können ware Meister im Verkauf sein, so wie z.B. die Filmhelden unserer Kindheit, von Disney, Marvel und co., die uns immer wieder emotional triggern und uns ein Leben lang begleiten.

Design mit weltweit bekannten ikonen

Natürlich kennen wir uns auch damit aus lizensierte Charaktere, z.B. aus dem Disney/Marvel oder DC Universum auf Produkten und Printsachen zu platzieren und sorgen so dafür, das die immer benötigte Freigabe schnell erfolgen kann.

Multimediale Inhalte – Gestaltet und umgesetzt nach Ihren Wünschen.

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