Zu den sicherlich abstraktesten Aufgaben unserer Agentur gehört das Naming.
Oft ist es in einer global vernetzten Welt nicht leicht einen Namen für eine neue Marke zu finden der zu den Vorgaben passt.
Dazu muss der Name auch als Marke anmeldbar sein, eine gewisse Eigenständigkeit aufweisen und phonetisch gut klingen.
Wir achten schon am Anfang darauf, dass es für den Zielmarkt keine Komplikationen gibt und arbeiten hier eng
mit Fachanwälten für Markenrecht zusammen.
Zielmarkt: Deutschland
Der Auftrag: ein Name für die junge Zielgruppe, welche selbstbewusst sagt:
„Ich bin eine Frau und natürlich kaufe ich Tampons, Binden und Slipeinlagen“.
Vorgaben: Die Zielgruppe soll sich angesprochen fühlen. Locker und zwanglos.
Bedeutung: Obwohl das Wort Mädchen früher oft auch als Geringschätzungsbekundung missbraucht wurde erlebte diese Wort eine Umwidmung spätestens 1994 durch das Lied „Weil ich ein Mädchen bin“.
Mädchen steht seit dem eher für eine selbstbewusste Frau in jüngerem Alter ( oder junggeblieben ) und spricht damit sehr gut die angestrebte Zielgruppe an. Durch den Zusatz Kram erlangt die Marke im deutschsprachigen Raum eine eher coolen selbstverständlichen Touch – Kram halt…
Der Gesamtauftritt hat 2013 den reddot und den German Design Award gewonnen.
Zielmarkt: Deutschland
Der Auftrag: Ein Name für einen jungen, innovativen Shop. Junge, gebildete Zielgruppe mit sicherem Umgang der englischen Sprache.
Vorgaben: aufmerksamkeitsstark, polarisierend, twinkle-in-the-eye
Bedeutung
Der Name flamedvenus ist zusammengesetzt aus flamed und venus. Natürlich ist mit der Venus die römische Entsprechung der griechischen Aphrodite gemeint, die Göttin der Schönheit und Liebe. Venus steht spätestens seit Boticellis „Die Entstehung der Venus“ (1485) als das bildliche Schönheitsideal. Obwohl es sich seitdem mehrfach gewandelt hat, gilt ein Schönheitsideal immer als eine Art Schablone für Schönheit und steht im krassen Gegensatz zur individuellen Schönheit.
Durch den Zusatz flamed wollten wir versinnbildlichen das es kein universelles Schönheitsbild mehr gibt – es ist „abgefackelt“. Individuelle Schönheit zählt – oder anders ausgedrückt: „Mache das schönste Ich aus Dir und fühle Dich wohl in deiner Haut. Du bist schön. Flamedvenus unterstützt Dich mit seinen Produkten dabei dein Schönstes Ich zu sein.
Passend dazu haben wir als Markenclaim eingesetzt
One thing you can do better than anyone else is be yourself.
Zielmarkt: Deutschland
Der Auftrag: Modernes, unkonventionelles Naming für Tonerde Gesichstspflege Produkte.
Vorgaben: Der Name darf nicht langweilig wirken. Hochwertig und gerne verbunden mit etwas Historie. Aufregend, anmutig und edel.
Bedeutung: Der Name clayopatra ist zusammengesetzt aus clay ( englisch für Tonerde) und Kleopatra. Da Clayopatra als reine Tonerde-Kosmetik geplant war, lag es nahe, etwas aus clay zu machen, da auch Tonerde nicht gerade schön auszusprechen ist. Was lag also näher, als mit den Namen darauf hinzuweisen, das Tonerde schon von den Ägyptern als Kosmetika benutzt wurde.
Zielmarkt: Europa
Auftrag: ein europaweit verständlicher Name für einen alkoholfreien Gin
Der Partygenuss hat sich gewandelt – es werden vermehrt beim Weggehen alkoholfreie Getränke getrunken. Viele Menschen gehen gerne aus, aber lassen den Alkohol weg. Jedoch haben sie keine Lust den ganzen Abend Wasser oder zuckerhaltige Erfrischungsgetränke zu trinken. Unser Kunde enspricht mit seinem alkoholfreien Gin diesem Trend Alternativen anzubieten, z.B. alkoholfreien Gin Tonic.
Wir wollten unbedingt, das der Name das alkoholische Äquivalent „GIN“ im Namen trägt, damit jeder erkennt, das es sich um echten Gin handelt. Jedoch sollte der Name auch beinhalten, das es sich um den „neuen Genuss“ handelt.
Bedeutung
Der Name Gineo ist ein Kunstwort zusammengesetzt aus gin und neo, um phonetisch weicher zu sein. Dafür haben wir auf das dopplete n verzichtet und so einen wohlklingenden dreisilbigen Namen mit einem „Ohh“ am Ende, der das Geschmackserlebnis hervorheben soll.
Zielmarkt: Deutschland
Auftrag: Gesucht wird ein Naming für einen Geruchsentferner, der mit Hilfe von Microorganismen Gerüche entfernt.
Die Vorgaben waren eine Namen zu finden, der dem Konsumenten den Schrecken vor Mikroorganismen nimmt. Der Geruchsentferner wird zum Beispiel auf Textilien gegeben und verbleibt dort. Obwohl Mikroorganismen seit jeher in Joghurt, Bier, Wein, Käse, Backhefe und vielen sonstigen Gütern des Alltags bereits wohlwollend vom Konsumenten angenommen werden, werden Mikroorganismen häufig mit Bakterien und Viren gleichgesetzt – so hat eine kleine Untersuchuchung ergeben. Daher sind sie für den Konsumenten eher ein Hindernisgrund bei der Anwendung als Geruchsentferner.
Schlussendlich haben wir beim Naming besonders auf ein positiven Gesamteindruck geachtet.
Bedeutung
Der Name BIQ ist ein Kunstwort zusammengesetzt aus Biologic und IQ als Stellvertreter für Intelligenz – kurz Geruchsentfernung mit der Intelligenz der Biologie.
Zielmarkt: Deutschland
Der Auftrag war es einen Namen für Trainingsprogramme von Sportgeräten zu finden. Im Fokus lag dabei ein modernes Konzept mit Spaß am Sport. Gerne laut, frech und unkonventionell.
Bedeutung
Der Name move.tivation ist zusammengesetzt aus move (für Bewegung) und Motivation und soll so verdeutlichen, dass es in der Regle nur eines Zuges bedarf um in Schwung zu kommen.
Zielmarkt: Deutschland
Gesucht wurde ein Name für eine Online Apotheke.
Vorgaben: Ein gut klingender, einprägsamer, international verständlicher Name, der auf hohe Qualität hinweist und eine gewisse Kompetenz mitbringt.
Bedeutung
Der Name Curavendi ist ein Kunstwort zusammengesetzt aus Cura (latein: Pflege) und vendi (latein vendere: Verkaufen). Um phonetisch einen besseren Abschluss zu haben wurde das eigentlich richtige vendo (verkaufen) durch ein vendi ersetzt, so dass der Name runder und weicher klingt.
Zielmarkt: Deutschland
Gesucht wurde ein Name für eine exclusive Ananas Sorte.
Vorgaben: Gesucht wurde ein Name für eine frisch gepflückte Ananas, die auf schnellstem Wege zum Kunden transportiert wird. Die Ananas reift an der Pflanze und entfaltet so Ihr ganzes Aroma.
Bedeutung
Der Name Planters Pride sollte verdeutlichen, das diese Frucht mit vollem Stolz reif von der Pflanze getrennt wird und somit die volle Aufmerksamkeit beim Anbau erfährt. Sie schmeckt wie frisch gepflückt – denn sie ist es auch.